Bitte beachte: Aufgrund der neuen europäischen Richtlinie für Zahlungsdienstleister - PSD2 - kommt es aktuell vermehrt zu technischen Problemen in der Übermittlung von Finanztransaktionsdaten an Drittanbieter wie bonify. Das liegt daran, das deine Bank, technische Serviceanbieter und auch bonify hart daran arbeiten, die neue Richtlinie umzusetzen. Es kann also sein, dass du dein Konto aus diesem Grund nicht hinzufügen kannst. Wir hoffen sehr, dass alle Fragen, die damit in Verbindung stehen, schnell behoben werden. Informationen dazu findest du in unserem Artikel PSD2: Neue Richtlinie für Zahlungsdienste und Auswirkungen auf die Nutzung von bonify.
Wenn du dein Bankkonto zu deinem Nutzerkonto bei bonify nicht hinzufügen oder dich damit zu identifizieren kannst, könnte es dafür unterschiedliche Ursachen geben.
Ich finde meine Bank in der Banksuche nicht
Die beste Methode, um deine Bank in der Banksuche zu finden, ist die Eingabe der Bankleitzahl (BLZ) oder der BIC in das Suchfeld. Diese Kennzahlen findest du auf der Rückseite deiner Bankkarte. Findest du deine Bank damit nicht oder hat deine Bank weder BLZ noch BIC, erfüllt deine Bank die technischen Voraussetzungen für das Hinzufügen bei bonify aktuell noch nicht und kann daher leider nicht verknüpft werden.
Ich bekomme beim Hinzufügen des Bankkontos eine Fehlermeldung
Wenn du beim Hinzufügen des Bankkontos eine Fehlermeldung erhältst, prüfe bitte genau, ob du alle Daten korrekt eingegeben hast. Welche Daten eingegeben werden müssen, variiert von Bank zu Bank. Es sind aber grundsätzlich immer genau die Daten, die du auch nutzt, um dich in das Onlinebanking deiner Bank einzuloggen.
Hast du alles korrekt eingegeben und klappt es dennoch nicht, kann es sich um eine kurzfristige technische Störung handeln. Versuche es in diesem Fall bitte später oder am nächsten Tag noch einmal. Kommt es weiterhin zu Schwierigkeiten, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Halte dafür deine Bankleitzahl und einen Screenshot der Fehlermeldung bereit.
Ich habe kein Onlinebanking
Wenn du kein Onlinebanking nutzt, kannst du dein Bankkonto nicht bei bonify hinzufügen, da die technische Schnittstelle, über die wir deine Kontoinformationen und Transaktionen abrufen, nicht zur Verfügung steht. Zur Identifizierung steht dir in diesem Fall die Identifizierung mit dem deutschen Personalausweis zur Verfügung.
Ich habe kein deutsches Konto
Das Hinzufügen eines ausländischen Bankkontos ist nicht möglich, da die notwendige technische Schnittstelle zum Abruf der Kontoinformationen und -transaktionen nicht zur Verfügung nicht.