Im Rahmen des kostenpflichtigen bonify-Abos kannst du aus drei Tarifen wählen: Starter, Smart und Pro. Die folgende Tabelle gibt dir Auskunft über die in jedem Tarif enthaltenen Leistungen:
Im Detail sind dies die folgenden Leistungen, die teilweise auch außerhalb des bonify-Abos als Einzelprodukt erworben werden können.
bonify Starter
Im Rahmen des Starter-Pakets stehen dir zunächst sämtliche der kostenlosen bonify Services zur Verfügung. Als bonify-Abo Kunde verbessern sich diese bonify Services wie folgt:
a) SCHUFA Basisscore: Mit dem vierteljährig berechneten SCHUFA Basisscore werden dir zudem die bei der SCHUFA gespeicherten persönlichen Daten (Personenstammdaten, welche einen Auszug der bei SCHUFA gespeicherten Daten enthalten (Vorname, Name, Geburtsdatum, SCHUFA-Datensatznummer, Adresse)) angezeigt. Mit dem Abo werden diese Daten in Echtzeit angezeigt.
b) SCHUFA Negativeinträge: Neben dem SCHUFA Basisscore werden etwaige vorhandene Negativeinträge bei der SCHUFA in Echtzeit angezeigt. Zu den Negativeinträgen werden dir die bei der SCHUFA gespeicherte Details angezeigt.
c) SCHUFA Vertragsdaten und Anfragen: Hier werden dir etwaige bei der SCHUFA gespeicherte Informationen über Verträge wie z.B. Girokonten, Kreditkarten und Kredite (Vertragsdaten) sowie Anfragen bei der SCHUFA (z. B. über Kredite und Identitätsanfragen) in Echtzeit angezeigt.
bonify Smart
Zusätzlich zu den oben unter bonify Starter beschriebenen Leistungen, stehen dir im Tarif Smart die folgenden weiteren Leistungen zur Verfügung:
a) Mieterauskunft mit SCHUFA-Bonitätscheck: Die „Mieterauskunft mit SCHUFA-Bonitätscheck” ist für Sie während der Laufzeit Ihres bonify-Abos in Form eines Zertifikats abrufbar. Das Zertifikat kann beliebig oft heruntergeladen und jede 60 Tage erneut generiert werden.
b) SCHUFA-Daten in der Wallet: Du kannst einen „Pass” in dein Google Wallet oder Apple Wallet herunterladen, der folgende SCHUFA-Daten enthält: SCHUFA ID, deine SCHUFA-Basisscore Klasse, das Datum der letzten Aktualisierung auf bonify, ein Score-Vergleich bezogen auf deine Stadt und auf ganz Deutschland, die Anzahl der Negativeinträge, die Anzahl der Vertragsinformationen und die Anzahl der Anfragen. Diese Daten werden automatisch im Pass aktualisiert. Der „Pass“ ist nur als Teil des bonify-Abos erhältlich und nur während der Abo-Laufzeit abrufbar.
c) Premium-Kundenservice: Für Fragen über unsere Services rund um die Themen Bonität und Finanzen steht dir unser Premium-Kundenservice mit einer garantierten Antwortzeit innerhalb von 24 Stunden (Montag – Freitag) zur Verfügung.
bonify Pro
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Leistungen für den Starter- und den Smart-Tarif stehen dir im Tarif Pro die folgenden weiteren Leistungen zur Verfügung:
a) SCHUFA-ScoreLock: Mit dem SCHUFA-ScoreLock hast du die Möglichkeit, die Berechnung und Übermittlung von Scorewerten seitens der SCHUFA durch Betätigung eines Buttons im Kundenkonto insgesamt zu pausieren. Mithilfe der Funktion kannst du selbst entscheiden, ob die SCHUFA zu deiner Person Scorewerte berechnet und bei Anfragen an Unternehmen übermittelt. Der SCHUFA-ScoreLock kann beliebig oft aktiviert und deaktiviert werden. Ist der SCHUFA-ScoreLock aktiv, kannst du deinen SCHUFA-Basisscore auch nicht auf der bonify Plattform sehen.
b) Persönlicher Kundenberater: Du hast die Möglichkeit, dreimal im Jahr für je 30 Minuten mit einem Kundenerfolgsmanager über die durch die bonify angebotenen Services und Produkte zu sprechen. Im zweiten Vertragsjahr des Abos kannst du bis zu 4 Sitzungen (einmal im Quartal) in Anspruch nehmen.
Um die Termine zu vereinbaren, kannst du eine Anfrage über das im Kundenkonto dafür vorgesehene Formular unter Angabe des Anliegens und der Verfügbarkeit schicken. Unser Kundensupport schickt innerhalb von zwei Werktagen eine Einladung für eine Videokonferenz. Terminwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, können aber nicht garantiert werden.
c) Freunde und Familie hinzufügen: Mit der Funktion „Freunde und Familie hinzufügen” kannst du eine Familiengruppe erstellen und bis zu zwei Familienmitglieder zu deinem Pro-Abo-Konto hinzufügen. Diese Familienmitglieder können alle Funktionen und Services des Tarifs Pro von dir nutzen, können aber keine weiteren Mitglieder einladen. Um ein Familienmitglied einzuladen, gib die E-Mail-Adresse des Familienmitglieds im Kundenkonto an. Du bestätigst dabei, dass du die Erlaubnis des Familienmitglieds, das du hinzufügen möchtest, eingeholt hast. Anschließend sendet bonify eine entsprechende Einladungs-E-Mail. Nur wenn das Familienmitglied die Einladung akzeptiert und bestätigt, dass es weiter verfahren möchte, wird bonify das Familienmitglied zur Registrierung weiterleiten. Nachdem sich das Familienmitglied unter Verwendung der bonify bekannten E-Mail-Adresse registriert hat bzw. ein eigenes kostenloses Konto eröffnet hat und die Einladung aktiv angenommen hat, wird der Abo-Kunde darüber informiert, dass sein Abo mit dem neuen Konto des Familienmitglieds verknüpft wird. Der Abo-Kunde kann die Familienmitglieder in seinem Kundenkonto (Family Page) sehen, während das eingeladene Familienmitglied nur den Abo-Kunden sieht. Wenn das Familienmitglied die Einladung ablehnt oder nicht darauf reagiert, wird die Einladung gelöscht und der Abo-Kunde sieht die Einladung nicht in seinem Konto.
Die Services des Abos stehen dem eingeladenen Familienmitglied nur nach erfolgreicher Identifizierung zur Verfügung. Scheitert das Identifizierungsverfahren, kann das eingeladene Mitglied die Services nicht in Anspruch nehmen. Ein Austausch des Familienmitglieds ist nicht gestattet.
Preise und Vertragslaufzeit
Die Mindestlaufzeit von bonify-Abos beträgt zwölf (12) Monate. Wenn das jeweilige bonify-Abo nicht mindestens ein Monat vor Ablauf der Mindestlaufzeit von uns oder Ihnen gekündigt wird, verlängert sich die Laufzeit automatisch auf unbestimmte Dauer und kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.
Die Kosten- und Zahlungsmodalitäten des jeweiligen bonify-Abos ergeben sich aus der im folgenden Link https://www.bonify.de/dokumente hinterlegten Preisliste.