Wir wissen, wie frustrierend es ist, wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt. Deshalb haben wir für dich eine wichtige Neuerung in deiner bonify App: Sollte deine Identifikation einmal nicht erfolgreich sein, ist das ab sofort kein Grund zur Sorge mehr! Wir schicken dich nicht mehr ohne Lösung zur SCHUFA, sondern:
Du kannst jetzt ganz einfach direkt in der App eine andere Identifikationsmethode wählen und den Vorgang erneut starten. Das spart dir Zeit und Nerven und sorgt hoffentlich für eine erfolgreiche SCHUFA-Identifikation.
Dir stehen dafür unsere bewährten und sicheren Methoden zur Verfügung:
- Ausweis und Selfie: Halte einfach deinen Ausweis bereit und folge den Anweisungen. Das Selfie dient der Kontrolle, du wirst hier keinem Menschen gegenüber sitzen.
- Bank-Ident: Identifiziere dich bequem über dein Online-Banking – sicher und schnell. Wir werden dich nur identifizieren, deine Transaktionsdaten sehen wir nicht an und nutzen sie auch nicht. Das könntest du später extra einstellen, wenn du zum Beispiel die FinFitness nutzen möchtest.
- Online-Ausweisfunktion (eID): Nutze die digitale Funktion deines Personalausweises für eine besonders sichere Identifikation. Die Identifikation mit eID klappt am sichersten.
Wähle die Methode, die am besten zu dir passt, und schließe deine Identifikation ab.
So geht's: Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung bei fehlgeschlagener Identifikation
Sollte die SCHUFA-Identifikation fehlschlagen, erhältst du eine entsprechende Meldung in der App. Direkt danach hast du die Möglichkeit, eine alternative Methode zu wählen:
- Bleib in der App: Du wirst nicht aus dem Prozess geworfen.
- Wähle jetzt eine "Andere Methode": Du siehst du verfügbaren Optionen, wähle nicht erneut die, die nicht funktioniert hat (in Zukunft wird das nicht mehr möglich sein, wieder die fehlgeschlagene Methode zu wählen).
- Starte den neuen Versuch: Folge den Anweisungen für deine gewählte Methode.
Nun bist du hoffentlich für den kostenlosen SCHUFA-Dateneinblick identifiziert.