Das ist natürlich sehr ärgerlich - aber gut, dass du dich bei bonify registriert hast! Sonst hättest du den Fehler möglicherweise gar nicht oder erst bemerkt, wenn beispielsweise dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Nun kannst du schnell reagieren und deine Daten korrigieren lassen.
Wir von bonify können deine Bonitätsdaten aus Datenschutzgründen nicht einsehen. Bitte melde den Fehler direkt über dein bonify-Nutzerkonto an unseren Partner, die Auskunftei Creditreform Boniversum. Dafür klickst du unterhalb des betreffenden Eintrages auf Fehler melden und gibst dort alle Informationen ein, die für die Bearbeitung deiner Reklamation abgefragt werden.
1. Wähle zunächst den Betreff deiner Fehlermeldung aus:
Inkassodaten
- Nicht meine Daten
- Bitte wähle diese Option, wenn du eine Personenverwechslung vermutest. Füge in diesem Fall einen Scan deines Ausweisdokumentes hinzu.
- Je nach Sachlage benötigst du eine erweiterte Meldebescheinigung, aus der auch deine Voradressen hervorgehen. Diese erhältst du bei deinem Bürgeramt.
- Fehlerhafte Daten
- Wenn der Eintrag nachweislich fehlerhaft ist, wähle bitte diese Option und beschreibe im Kommentarfeld den Fehler.
- Bitte lade entsprechende Nachweise hoch.
- Bitte beachte, dass deine Einträge Löschfristen unterliegen. In den meisten Fällen beträgt die Frist 3 Jahre, nachdem der Eintrag als Abgeschlossen gekennzeichnet wurde. Hast du eine berechtigte Forderung also bereits bezahlt, es sind aber noch keine 3 Jahre vergangen, ist der Eintrag nicht fehlerhaft und kann nicht reklamiert werden.
- Forderung bereits bezahlt
- Wähle diese Option nur, wenn du eine Forderung bereits bezahlt hast, der Fall aber noch den Status Offen hat.
- Nach Prüfung durch die Creditreform Boniversum kann der Fall auf Abgeschlossen gesetzt werden.
- Bitte beachte die festgelegten Löschfristen. In den meisten Fällen beträgt die Frist tag-genau 3 Jahre, nachdem der Eintrag als Abgeschlossen gekennzeichnet wurde.
- Eine vorzeitige Löschung von Inkassodaten ist nicht möglich.
- Sonstiges
- Wähle Sonstiges, wenn keine der oberen Optionen zu deiner Reklamation passt. Beispielsweise, wenn du wissen möchtest, welcher Gläubiger hinter der Forderung steckt.
Gerichtsdaten
- Nicht meine Daten
- Bitte wähle diese Option, wenn du eine Personenverwechslung vermutest. Füge in diesem Fall einen Scan deines Ausweisdokumentes hinzu.
- Je nach Sachlage benötigst du eine erweiterte Meldebescheinigung, aus der auch deine Voradressen hervorgehen. Diese erhältst du bei deinem Bürgeramt.
- Fehlerhafte Daten
- Wenn der Eintrag nachweislich fehlerhaft ist, wähle bitte diese Option und beschreibe im Kommentarfeld den Fehler.
- Bitte lade entsprechende Nachweise hoch.
- Bitte beachte, dass deine Einträge Löschfristen unterliegen. In den meisten Fällen beträgt die Frist 3 Jahre, nachdem der Eintrag als Abgeschlossen gekennzeichnet wurde. Ist der Fall also bereits abgeschlossen und es sind aber noch keine 3 Jahre vergangen, ist der Eintrag nicht fehlerhaft und kann nicht reklamiert werden.
- Bei folgenden Einträgen ist eine vorzeitige Löschung nach Vorlage einer Löschurkunde, die beim zuständigen Zentralen Vollstreckungsgericht deines Bundeslandes beantragt werden kann, möglich:
- Nichtabgabe der Vermögensauskunft
- Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen
- Gläubigerbefriedigung nach einem Monat nicht nachgewiesen
- Eine vorzeitige Löschung von Insolvenzdaten ist nicht möglich.
- Sonstiges
- Wähle Sonstiges, wenn keine der oberen Optionen zu deiner Reklamation passt.
2. Wähle dann die Aktennummer bzw. das Aktenzeichen des Verfahrens aus, auf welches sich deine Reklamation bezieht. Wenn du bei einem weiteren Verfahren einen Fehler entdeckst, reklamiere dieses bitte in einer zweiten Meldung.
3. Nun musst du die entsprechenden Nachweise hochladen:
- Meldebescheinigung/Wohnsitznachweis: Die Meldebescheinigung hast du erhalten, als du dich an deiner aktuellen Adresse beim Bürgeramt angemeldet hast. Du kannst auch einen Scan deines Personalausweises, auf dem die korrekten Daten angegeben sind, hochladen. Diesen Nachweis musst du nur erbringen, wenn du eine Personenverwechslung vermutest. In einigen Fällen kann auch eine erweiterte Meldebescheinigung, aus der deine Voranschriften hervorgehen, notwendig sein. Diese kannst du bei deinem Bürgeramt beantragen.
- Zahlungsnachweis: Den Nachweis darüber, dass du die Forderung beglichen hast, erhältst du von deinem Gläubiger. Bitte lade hier keine Überweisungsbelege, Kontoauszüge oder ähnliches hoch!
- Löschurkunde des Zentralen Vollstreckungsgerichts: Bei Gerichtsmerkmalen ist eine vorzeitige Löschung des Eintrags möglich, wenn du eine Löschurkunde des Zentralen Vollstreckungsgerichts deines Bundeslandes vorweisen kannst.
Bitte beachte: Aktuell sind nur die Dateiformate .jpg, .png und .gif bis zu einer Größe von 20MB zulässig. Hat dein Dokument ein anderes Dateiformat, nutze bitte ein Konvertierungsprogramm - solche findest du auch online.
4. Im Feld Zusätzliche Informationen kannst du nun genau beschreiben, warum du von einem fehlerhaften Eintrag ausgehst. Bitte formuliere deine Meldung so kurz und präzise wie möglich, um die Bearbeitung zu beschleunigen.
5. Setze zuletzt ein Häkchen, um die Einwilligung zur Übertragung deiner Meldung an unsere Partnerauskunftei zu erteilen, und klicke dann auf OK. Du erhältst eine Eingangsbestätigung deiner Meldung per Email.
Die Bearbeitung deiner Reklamation kann einige Zeit in Anspruch nehmen - bitte habe hier etwas Geduld.
Du bist dir nicht sicher, was du eingeben sollst, hast eine Frage zum Status deiner Reklamation oder deine Reklamation bezieht sich auf eine andere Merkmalskategorie (Achtung: Personendaten können nicht korrigiert werden)? Dann kannst du den Consumer Service der Creditreform Boniversum kontaktieren. Hier die Kontaktdaten:
E-Mail: selbstauskunft@boniversum.de
Bitte schreibe eine Email, wenn du Fragen zu deinen persönlichen Daten hast, und gib im Betreff bonify an.
Rufnummer: 02131/36845-560 - nutze den telefonischen Kontakt für allgemeine Fragen. Du erreichst den Consumer Service von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.
Du bist nicht sicher, ob ein über dich gespeicherter Eintrag korrekt ist? Hier informieren wir dich über die gesetzlichen Löschfristen.
Übrigens ist ein Drittel aller Bonitätsinformationen fehlerhaft - weitere Informationen dazu findest du in unserem Artikel.