Eine Veränderung deines Bonitätsscores, den die Auskunfteien für dich berechnet haben (Basisscore = SCHUFA) und den wir dir anzeigen, kann verschiedene Ursachen haben - beispielsweise weil ein neues Girokonto eröffnet oder eine neue Kreditkarte beantragt wurden, Alter etc…
Regelmäßig werden bei den Auskunfteien beispielsweise die statistischen Daten aktualisiert. Das kann unter Umständen zu Veränderung der Bonität führen - auch, ohne dass die persönlichen Daten sich verändert haben.
Zeit ist ein wichtiger Faktor, je länger du dein Zahlungsverhalten nachweist, desto besser für deinen Score. Weitere Informationen zu Scoreveränderungen haben wir für dich in einem Artikel zusammengefasst. Und hier findest du, was deinen SCHUFA-Score beeinflusst.
Diese Grafik kann dir auch weiterhelfen:
Um mehr dazu zu erfahren, kannst du deine Einträge über my bonify einsehen. Du kannst bei bonify nämlich nicht nur den Score, sondern auch die Einträge von der Schufa sehen und wer deine Daten abgefragt hat.
Bitte beachte, dass wir von bonify deine Bonitätsdaten nicht einsehen können, da diese verschlüsselt gespeichert werden. Wenn du also ganz konkrete Fragen zu deinen SCHUFA-Daten hast, wende dich bitte direkt an die SCHUFA.
https://www.schufa.de/kontakt/rueckfrageformular/?etcc_med=Website&etcc_cmp=bonify&etcc_plc=support
Hier wird dir schnell und unkompliziert geholfen!