Wenn dir in deinem Nutzerkonto auf der Startseite kein Bonitätsscore anzeigt wird, kann dies unterschiedliche Ursachen haben:
Du hast dich noch nicht eindeutig identifiziert!
Du kannst dein bonify-Konto sehen, dann hast du dich registriert. Aber vielleicht hast du dich noch nicht identifiziert.
Um dir deinen SCHUFA-Score (oder andere SCHUFA-Daten) anzeigen zu können, müssen wir dich eindeutig bei der SCHUFA identifizieren.
Du hast drei mögliche Wege, dich zu identifizieren:
- kannst du dich mit dem Personalausweis und einem Selfie (Video-Ident),
- deinen Onlinebanking-Zugang (Bank-Ident) oder
- der Onlineausweis-Funktion (eID) deines deutschen Personalausweises
Identifizierung war nicht erfolgreich
Hier kann es einige Gründe geben:
- Möglicherweise konntest du anhand des Bankkontos, welches du eingegeben hast, nicht identifiziert werden. Das kann passieren, wenn du nicht oder nicht alleiniger Kontoinhaber des mit uns verbundenen Bankkontos bist.
- Eine Identifizierung kann auch dann nicht erfolgen, wenn du deine Personendaten falsch eingegeben hast - also deinen Namen, deine Adresse oder dein Geburtsdatum. Dein Geburtsdatum und deine Adresse kannst du in deinem Nutzerkonto unter Mein Profil und dann Nutzerprofil korrigieren. Aus Sicherheitsgründen kannst du deinen Namen nicht ändern. Wenn du dich dort vertippt oder beispielsweise Vor- und Nachnamen falsch herum eingegeben hast, bleibt dir nur, dein Nutzerkonto noch einmal zu löschen und dich neu zu registrieren.
- Auch bei der Identifizierung mit dem Personalausweis kann es Probleme geben. Die SCHUFA kennt vielleicht nicht deinen vollen Namen, weil ihr der Zweitname nie übermittelt wurde. Oder du bist kürzlich umgezogen und davon weiß die Auskunftei auch noch nichts.
Und folgende Lösungen:
- Funktioniert die Identifizierung mit dem Ausweis nicht, dann versuche das Bankkonto (oder andersrum). Wir speichern und verarbeiten für die Bankregistrierung keinerlei Transaktionsdaten!
- Funktioniert die Identifizierung mit dem Ausweis nicht - weil du den Prozess nie komplett durchlaufen kannst (du wirst nicht erkannt, endloses laden) - dann versuche es später noch einmal.
- Gib bei der Registrierung all deine Adressen der letzten 2 Jahre ein. Das erhöht die Identifikationschance deutlich.
- Versuche eine Identifikation mit der Onlineausweis-Funktion (eID). Hier ist die Chance für eine eindeutige Identifizierung am Größten.
In ganz seltenen Fällen
Kann es sein, dass keine Daten vorliegen
In wirklich seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die SCHUFA keine Daten über dich gespeichert hat. Wenn du in Deutschland weder wirtschaftlich aktiv bist, noch warst, dann weiß die SCHUFA vielleicht nichts von dir. Hast du allerdings ein Bankkonto oder einen Mobilfunkvertrag in Deutschland, dann müsste die SCHUFA von dir wissen.
Den Fehler finden
In dem Falle versuch deine Daten über eine kostenlose Datenkopie nach Artikel 15 DS-GVO zu erfragen. Vergleiche deine persönlichen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum) mit den Daten deines Personalausweises oder Bankkontos. Hier findest du vermutlich Unstimmigkeiten und den Grund, warum wir dich nicht identifizieren können. Eine Datenkopie bekommst du hier.