Wenn dir in deinem Nutzerkonto auf der Startseite kein Bonitätsscore anzeigt wird, kann dies unterschiedliche Ursachen haben:
Negativmerkmale liegen vor
Ein Negativmerkmal ist eine negative Zahlungserfahrung, die jemand in der Vergangenheit mit dir gemacht und an die Auskunftei gemeldet hat. Weitere Informationen dazu findest du hier.
Sind über dich negative Merkmale gespeichert, führt das dazu, dass unsere Partnerauskunftei keinen Score für dich berechnen kann - dir also keine Kreditwürdigkeit bescheinigen kann. In diesem Fall kannst du den Scorewert nur simulieren. Weitere Informationen zum Score kannst du hier nachlesen.
Nach Ablauf der Löschfrist wird ein Negativmerkmal gelöscht. Wenn keine Negativmerkmale mehr vorliegen, wird dir wieder ein Scorewert berechnet und angezeigt. Ändert sich deine Bonität, wirst du von uns per Email benachrichtigt.
Du hast einen Fehler in deinen Bonitätsdaten gefunden? Das kommt leider öfter vor, als man denkt. Hier haben wir dir genau aufgeschrieben, wie du mit unserem ScoreKorrektor aktiv werden kannst, um deine Daten zu bereinigen.
Identifizierung nicht erfolgt
Möglicherweise konntest du anhand des Bankkontos, welches du eingegeben hast, nicht identifiziert werden. Das kann passieren, wenn du nicht oder nicht alleiniger Kontoinhaber des mit uns verbundenen Bankkontos bist. Die Identifizierung kann dann nicht einwandfrei erfolgen. Bitte nutze ein Konto, welches nur auf deinen Namen läuft, oder identifiziere dich mit deinem deutschen Personalausweis.
Eine Identifizierung kann auch dann nicht erfolgen, wenn du deine Personendaten falsch eingegeben hast - also deinen Namen, deine Adresse oder dein Geburtsdatum. Dein Geburtsdatum und deine Adresse kannst du in deinem Nutzerkonto unter Mein Profil und dann Nutzerprofil korrigieren. Aus Sicherheitsgründen kannst du deinen Namen nicht ändern. Wenn du dich dort vertippt oder beispielsweise Vor- und Nachnamen falsch herum eingegeben hast, bleibt dir nur, dein Nutzerkonto noch einmal zu löschen und dich neu zu registrieren.
Eine nicht erfolgte Identifizierung kannst du nachholen, indem du auf der Startseite deines Nutzerkontos auf Score kostenlos abrufen klickst.
Du wirst dann erneut in den Identifizierungsprozess geleitet und musst je nachdem, was dir zur Verfügung steht, deine Personalausweisdaten oder die Zugangsdaten zu deinem Onlinebanking eingeben.
Keine Daten vorliegend
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Creditreform Boniversum keine Daten über dich gespeichert hat. In diesem Fall kannst du mit entsprechenden Identitätsnachweisen um Aufnahme in die Datenbank bitten - hier die Kontaktdaten:
Creditreform Boniversum GmbH
Consumer Service
Hellersbergstr. 11
41460 Neuss
Am besten du schreibst eine E-Mail an selbstauskunft@boniversum.de. Bitte gib im Betreff bonify mit an und sende einen Scan deines Personalausweises oder deiner Meldebescheinigung mit.